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Vertiefte Machbarkeitsstudie

Regierungsrat und Stadtrat haben Anfang 2019, gemäss Botschaft an den Gemeinderat vom 20. November 2018, das erste Teilprojekt der vertieften Machbarkeitsstudie zur zentrumsnahen Stadtentlastung in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse lagen im Herbst 2019 vor und zeigen, dass ein Tunnel den grössten Nutzen, aber auch die höchsten Kosten bringen würde. Der Tunnelvariante gegenübergestellt wurden drei verschiedene Alternativkonzepte. Bei den Alternativkonzepten punktet das reine Temporegime mit Tempo 30, welches das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis ausweist. Die geringsten Kosten, aber auch den kleinsten Nutzen weist gemäss der Studie das Konzept «Einbahnverkehr» aus. Die Kombination von Tempo und Einbahnverkehr konnte hingegen in Bezug auf den Nutzen nicht überzeugen.

Berichte der vertieften Machbarkeitsstudie

Schlussbericht vertiefte Machbarkeitsstudie zentrumsnahe Stadtentlastung
Bewertung Kosten-Wirksamkeits-Analyse (Beilage zum Schlussbericht)
Verkehrsmodellberechnungen zentrumsnahe Stadtentlastung