Navigieren in Frauenfeld

Gesamtbild

Auf das Jahr 2025 sieht die Agglomeration Frauenfeld die Eingabe eines weiteren Agglomerationsprogramms beim Bund vor. Als Voraussetzung, um auch künftig von Bundesgeldern im Rahmen der Agglomerationsprogramme profitieren zu können, fordert der Bund die Erarbeitung einer gesamtheitlichen Grünraum-, Freiraum-, Verkehrs- und Siedlungsplanung, welche die drei Bereiche aufeinander abstimmt.

Das vorliegende Gesamtbild stellt den Rahmen für diese koordinierte Raumentwicklung dar. Das Gesamtbild setzt das vorhandene landschaftliche und ökologische Potenzial, die erhaltenswerte Baukultur sowie die bestehenden, guten verkehrlichen Erreichbarkeiten in Wert. Es zeigt auf, welche Qualitätsmassstäbe für die Themenbereiche Grün- und Freiraum, Verkehr und Siedlung gelten. Dabei stehen das Wohlbefinden der Menschen sowie die Anforderungen an die Lebensräume von Tieren und Pflanzen im Mittelpunkt der Überlegungen.

Broschüre_Gesamtbild_Agglomeration_Frauenfeld

Öffentliche Mitwirkung

Vom 10. Mai bis zum 11. Juli 2021 lud die Agglomeration Frauenfeld die Bevölkerung dazu ein, an der öffentlichen Mitwirkung teilzunehmen. An insgesamt acht Tagen (sechs Freitage und zwei Samstage) wurde die Gelegenheit geboten, sich persönlich bei Verantwortlichen und Fachleuten zu informieren. Zudem wurde das Äussern von Haltungen und Anregungen durch eine im Internet aufgeschaltete Befragung erleichtert. Insgesamt sind 189 Eingaben eingegangen. In einem ausführlichen Mitwirkungsbericht wurden die Befragungen ausgewertet sowie die geäusserten Anliegen beantwortet.

Gesamtbild_Mitwirkungsbericht